Australien 30.11.2007-26.02.2008



Ja, wir gehen nach Australien. Im folgenden Verlauf werden wir von Zeit zu Zeit etwas über das Erlebte schreiben.




Samstag, 24.11.2007 / 15.30 Uhr (CH) / Stüsslingen

Heute haben wir noch die letzten wichtigen Einkäufe für unsere Reise getätigt und schon in einer Woche um diese Zeit sind wir im Landeanflug auf Perth. Nun geniessen wir noch die letzte Woche in der klirrenden schweizer Kälte.

Freitag, 30.11.2007 / 16.30 Uhr (CH) / Stüsslingen

Noch eine halbe Stunde und Marc holt uns für an den Flughafen ab. Mit 15kg / 9kg im Gepäck machen wir uns auf den Weg nach Perth.

Sonntag, 01.12.2007 / 22.13 Uhr (AU) / Perth

Nach einer kurzen Nacht im Hotel, (Ankunft 02.00 Uhr; 04.00 Uhr im Hotel) machten wir uns auf den Weg und entdeckten Perth. Nachdem wir einwenig durch die Läden gezogen sind, einige noch fehlende Sachen eingekauft haben (1 Liter Sonnencreme), haben wir uns noch auf den Weg nach Cottesloe Beach gemacht. Mutig haben wir uns an den Zug Bahnhof gewagt. Als wir es geschafft haben, unser Ticket zu lösen, (natürlich haben wir die falsche Zone gewählt) begaben wir uns in den Zug. Und schon bald, sahen wir, wieso überall diese komischen Bierbehälter (Stubby Holder) Verkauft wurden. Denn da wurden von den lieben Polizisten in Zivil zwei jungen Damen ihr Bier weggenommen und entsorgt. Dort angekommen suchten wir den Strand, und genossen zum ersten mal das Meer. Nach einem Kkurzen Aufenthalt, begaben wir uns wieder auf den Weg nach Perth City und Verpflegten uns noch beim Hans. Mit fast wunden aber glücklichen Füssen sind wir nun im Hotel, und wünschen noch einen schönen Tag.

Dienstag, 04.12.2007 / 19.47 Uhr (AU) / Perth

Gestern genossen wir einen wunderschönen Tag auf Rottnest Island. Nach einer gemütlichen Schiffsfahrt durch den Swan River nach Fremantlel und dann über das offene Meer zur Insel. Einige Sitzreihen hinter uns, musste sich leider eine junge Dame übergeben. Doch der Schiffsjunge hatte sofort den Duftspray zur Hand. Dort angekommen mieteten wir zwei super 1-Gänger. (Hinweis für Marc und Eveline: Leistet euch einfach das multi gear Bike ca. $24,00 es lohnt sich.) Auf diesem Ausflug entdeckten wir mehrere Quokkas (kleine Wallabys) und eine Echse. Die Strände waren Traumhaft, wie auf den Postkarten.
Heute schliefen wir aus, denn wir merken tatsächlich die Zeitverschiebung. Heute war es sehr warm und wir genossen die Sonne im fantastischen Kings Park, westlich von Perth. Am Abend haben wir uns dann in's Kaiten gewagt. Das ist eine feine Sushi Bar. Speziell exotisch aber sehr lecker. Besonders das Laufband hat mich (Pascal) fasziniert.

Dienstag, 11.12.2007 / 16.39 Uhr (AU) / Exmouth

Mittlerweilen sind wir in Exmouth angekommen. Hier ein kleiner Rückblick über unsere letzte Woche:
Am Mittwoch den 5.11.2007 haben wir unser Camper in Perth übernommen. Nach einem kleinen Rundgang um den Camper warfen wir unser Gepäck hinein und machten uns auf den Weg in den Caversham Wildlife Park. Dort sahen wir dann auch unsere ersten Kangaroos, Krokodile und Koalas. Einwenig später haben wir uns auf den Weg zu unserem ersten Caravanpark in Paznes Find gemacht. Ein sehr abgelegenes Roudhouse mit einer Kangaroo Pfote vor der Toilette. Aber als wir am nächsten Tag weiter Richtung Norden auf der Greathen Northern Highway fuhren, mussten wir feststellen dass in Australien ein totes Kangaroo nichts besonderes ist. Da die Road Trains (bis zu 53m lang) nur sehr schlecht bremsen können, werden in der Dämmerung und in der Nacht einige Tiere (Kangaroos, Emus, Dingos, Ochsen,...) überfahren und bleiben dann bis zur kompletten Verwesung am Strassenrand liegen.
In Mt Magnet haben wir dann noch bei 40 Grad und einigen lästigen Fliegen einen kleinen Rast gemacht, und dachten, einen halben Tank bis zum Kumarina Roudhouse (260km) würde sicher ausreichen. Leider haben wir dies untersch&auml:tzt und 130km vor der Tankstelle leuchtete die Reserve auf. Zum Glück konnten wir noch ein PW überholen und ausbremsen. Und wir hatten Glück, es war ein nettes Paar welches auf dem Weg von Perth nach Port Headland war. Diese sind uns dann gefolgt, bis wir 10km vor der Tankstelle kein Benzin mehr hatten, fuhren uns zur Zapfsäle und wieder zurück.
An diesem Abend waren wir dann in Newman. Eine Stadt, in der die meisten Leute in der Miene arbeiten. Bei einem gemütlichen BBC mit einigen lästigen Ameisen genossen wir unser Nachtessen und anschliessen mit einem kühlen Bier den Abend mit einem schönen Sonnenuntergang.
Am Freitag gingen wir dann in den Karijini National Park. In diesem National Park hat es schöne Schluchten mit Wasserfällen und Pool zum Baden und am Abend schliefen wir dann im Caravanpark vom National Park (im totalen Outback, ohne fliessend Wasser, Plumbsklo, und Taschenlampe). Als wir am n&aumlchsten Tag meinten wir k&ooml;nnten &uuml:ber die nicht Asphaltierte Strasse fahren haben wir uns leider getoschen und nach einigen Metern mussten wir umdrehen und uns direkt auf den Weg nach Tom Price begeben. Auf dieser Strecke haben wir dann noch diese RIESIGEN Fahrzeuge von den Mienen angetroffen. Bei dem wir nicht, wenn wir uns ganz fest strecken bis zur Hälfte des Rades gelangen.
In Tom Price angekommen haben wir unser Benzin Tank wieder gefüllt und begaben uns auf den Weg zu dem Nanutarra Roudhouse bei dem wir wieder getankt haben (man lernt aus seinen fehlern) und ein kühles Eis bei 40 Grad genossen. Anschliessend begaben wir uns auf den Weg nach Exmouth.
In der ersten Nacht auf den Sonntag (9.12.2007) übernachteten wir im Potshot Backpacker mit einem Deutschen und Niederländer. Am nächsten Tag gingen wir dann in den Cape Range National Park mit den schönen weissen Sandstr&aoml;nden. In diesem haben wir dann auch wieder eine Nacht im Outback übernachtet neben Kangaroos und Emus. Als es in dieser nacht plötzlich raschelte, bemerkten wir ein Kangaroo, welches direkt bei unserem Camper war und unser Eimer in welcher das Lavaboabwasser fliesst stehlen wollte. Jedoch mussten wir dieses vertreiben, da wir diesen Eimer noch abgeben müssen.
Am Montag genossen wir noch einmal mit Schnorcheln die Unterwasserwelt am Turquoise Bay und begaben uns am Abend wieder nach Exmouth in den Caravanpark, bei dem wir heute unser Open Water Tauch Kurs gestartet und den ersten Theorie Tag überstanden haben.

Freitag, 14.12.2007 / 17.11 Uhr (AU) / Exmouth

Ja, wir haben es geschafft. Wir sind nun PADI Open Water Diver. Nach 4 Tauchgängen im offenen Meer und einigen lustigen/weniger lustigen Übungen unter Wasser, wie Maske abziehen und wieder anziehen, Second Regulator (Lungenautomat) aus dem Mund nehmen und wieder neu einsetzen, in einer Tiefe von 10m. Ebenfalls haben wir einige schöne Meeresbewohner angetroffen. Von der Roche über die farbigen Fische zu den Korallen. Nun geniessen wir unser letzter Abend in Exmouth mit einem BBQ und machen uns morgen auf den Weg Richtung Süden über Coral Bay nach Monkey Mia zu den Delfinen.

Samstag, 22.12.2007 / 16.50 Uhr (AU) / Kalbarri

Gestern sind wir in Kalbarri angekommen. Aber zuerst etwas, dass wir auf dem Weg von Exmouth über Coral Bay in den Kalbarri National Park nach Kalrarri so erlebt haben. In Coral Bay haben wir unsere ersten Tauchgänge im Ningaloo Reef absolviert. Wir haben so einiges gesehen. Von Rochen, Moränen, Farbige Fische, Farbige Korallen und auf 8m unter Wasser ist mir ein Shark begegnet. Leider konnte Manu nur ein Tauchgang absolvieren, da ihr dank der mörderischen fahrt zum Schwimmen mit einem Manta-Ray und zum ersten Reef so zimmlich Übel wurde. Aber der zweite Tauchgang war dann jedoch kein Problem. Einen Tag später haben wir uns auf den Weg nach Denham und Monkey Mia zu den Delfinen gemacht. Dort genossen wir die Sonne und die weissen Strände. Nach drei Tage in Monkey Mia sind wir in den Kalbarri National Park zu dem Nature Window und anderen Aussichtspunkten. Heute waren wir im Seehorse Senctuary, Oceanarium und in den Rainbow Jungle, welcher wunderschön war. Nun geniessen wir noch die Sonne in Kalbarri und machen uns morgen auf den Weg nach Geralton.

Montag, 31.12.2007 / 16.39 Uhr (AU) / Perth

Ja, wir sind wieder in Perth. Von Kalbarri her sind wir der Küste entlang über Lancline, Yanchep nach Perth gefahren. Wir haben uns noch zwei Bodyboards gekauft und geniessen nun die Wellen an den Stränden rund um Perth. Morgen werden wir uns voraussichtlich wieder auf den Weg Richtung Wave Rock begeben und später dann in Esperance auf Marc und Eveline treffen. Am besten ihr schaut einfach die Fotos an.

Samstag, 05.01.2008 / 10.51 Uhr (AU) / Esperance

In Perth haben wir unser New Year im Kings Park mit einer bombastischen Aussicht über die Stadt genossen. Am nächsten Tag genossen wir die Wellen mit unseren Bodyboards und lebten einfach nur so in den Tag hinein. Mittlerweilen sind wir in Esperance angekommen. Leider konnten wir nicht direkt auf Kalgoorlie fahren, da wegen Buschbränden der HYW gesperrt ist. Daher sind wir direkt in den Süden zu den weissen Stränden gefahren. Nach einer relativ frischen Nacht, sind auch Marc & Eveline nach einigen Troubels in Esperance eingetroffen. Nun werden wir die Strände, BBQ und vieles mehr geniessen und später Richtung Westen der Küste entlang weiterfahren.

Samstag, 19.01.2008 / 18.00 Uhr (AU) / Alice Springs

Unterdessen haben wir so einige imposannte Erlebnisse gehabt. Nach Esperance sind wir der Küste entlang nach Albany, zum Diamond Tree nach Margret River wo wir die gigantischen Wellen genossen haben gefahren. Nach einigen genussfollen Tagen an der Süd-West Küste in Busselton, Bunbury, Rockingham, Fremantle begaben wir uns wieder nach Perth wo wir unseren letzten Abend mit der Skyline der Stadt am Swan River bei einem BBQ genossen haben. Am nächsten Tag haben wir unser Camper abgegeben und begaben uns mit dem Flieger nach Alice Springs. In Alice Springs angekommen, sind uns zuerst fast die Ohren abgefallen, da es zwischen 40-50 Grad hat. Einen Tag darauf sind wir am Morgen um 6.25 Uhr abgeholt worden und wir begaben uns auf unsere 5-Tägige Red Centre Safari um den Ayers Rock, Kings Canyon, Glen Helene und diverse andere Orte. Wir hatten auf dieser Safari eine wunderschöne Zeit an genialen Orten hier um Alice Springe. So nun gehe wir in den Pool und geniessen unseren letzten Tag in Alice Springs nevor es nach Cairns weitergeht.

Sonntag, 27.01.2008 / 22.39 Uhr (AU) / Adelaide

Heute sind wir vom tropischen Cairns ins etwas kühlere Adelaide geflogen. Aber zuerst etwas über unsere letzte Woche in Cairns. In Cairns angekommen hat es uns zuerst fast aus den Socken gehauen, da dort ein extrem tropisches, feuchtes Klima herrscht. Als wir dann unsere Zimmer im Gilligans Backpacker bezogen haben, wollten wir eigendlich an den Beach, aber leider mussten wir erfahren, dass diese wegen Stingray's geschlossen sind. Daher genossen wir noch ein erfrischendes Bad in der Lagoon (ein grosses free Pool in der Stadt). Am Abend haben wir dann im Nightmarkt eine Massage genossen. Am nächsten Tag Dienstag begaben wir uns dann auf unsere zweitages Tour zum Cape Tribulation. Am Morgen waren wir mit einer Gruppe unterwegs und am Nachmittag bezogen wir unsere Häuschen im Cape Trib Beach House Resort. Den Nachmittag genossen wir am Pool im Rainforest bis wir uns am Abend auf einen Night-Bush-Walk begaben. Am nächsten Morgen waren wir noch beim Jungle Surfing befor wir uns wieder der Gruppe angeschlossen haben und wieder Richtung Cairns unterwegs waren. In Cairns zurü;ck, bezogen wir wieder unsere Zimmer im Gilligans und bereiteten uns auf unser Dive Trip zum Great Barrier Reef vor. Am Donnerstag Morgen in der Frühe, sind wir auf das Rum Runner Boot gegangen, mit welchem wir für zwei Tage auf See waren. Trotz starkem Seegang, Regen, Wind und einigen die sich Übergeben mussten, hatten wir eine herrvoragende Crew mit bester Verpflegung, guter Unterhaltung mit einem Gitarren spielenden, singenden Captain am Abend. Natürlich hatten wir auch noch einige Tauchgänge bei denen wir jedes mal wieder neue schöne Meeresbewohner gesehen haben (Rochen, Clownfish, White Reef Shark, Green Turtle...). Auf der Rückfahrt konnten wir dann sogar noch eine Segelfahrt geniessen, da unser Schiffsmotor für eine kurze Zeit den Geist aufgegeben hatte. Im Hafen angekommen fuhren wir wie gewohnt ins Gilligan um eine Zimmer zu beziehen, aber leider hatten diese kein Platz mehr führ uns. Dann sah man vier Touristen mit vollem Gepäck im Regen durch Cairns zum nächsten Backpacker marschieren. Am Samstag genossen wir einen Tag in der Rainforest Village Kuranda (mit der Seilbahn hinauf und mit dem Raintrain zurück). In Birdworld musste ich dann erfahren, dass diese V&ögel gerne Sonnenbrillen klauen. Zum Glück konnte Manu meine Brille wieder befreien. Am Abend genossen wir wieder eine Massage und später den Australia Day in einem Pub mit tanzenden Coyote Girls auf der Bar. Die Nacht auf den Sonntag war leider nicht so angenehm, da Marc und Eveline in der Nacht dank ihres extrem betrunkenen Zimmergenossen kurzfristig in unser Zimmer flüchten mussten. Am nächten Morgen haben wir dann unsere Sachen gepackt, begaben uns auf den Flughafen und flogen nach Adelaide. Morgen Montag holen wir dann unser Camper und werden uns gemütlich auf den Weg nach Melbourn machen.